Stadtführung am 11.05.2014

Am Sonntag dem 11.05.2014 fand der von Kornelia Gödecke für den Verein Kolonie /Wilhelmshöhe e.V. geführte Stadtrundgang statt. Hierzu fanden sich 17 Interessierte am Beeskower Markt ein.

Gruppenbild

Wir starteten pünktlich mit den Glocken von St. Marien um 10 Uhr am Rathaus Beeskow. Zuerst gab es Informationen über die Entstehung Beeskows und der Herkunft des Namens der Stadt. Mit kurzweiligen Geschichten und Anekdoten führte uns der Spaziergang entlang der Stadtmauer. Alle Teilnehmer waren bestens gelaunt und empfanden die Tour, trotzdem alle Einheimische sind, als sehr interessant. Besonders der Enkel einer Anwohnerin stellte immer wieder Fragen zur Geschichte, um seinen Wissensdurst zu stillen. Ein Höhepunkt der Tour war der Besuch des alten Schlauchturmes, von dem wir einen herrlichen Ausblick über die Region hatten. Abschließend gingen wir noch zum Kirchplatz und der Spaziergang fand dort wiederum mit Glockengeläut ein passendes Ende. Alle fanden den Stadtrundgang sehr gelungen und unterhaltsam.  Als kleines Dankeschön für die kostenlose Führung überreichte der Verein einen Blumenstrauß, für die „gespendete“ Freizeit am Muttertag . Im kommenden Jahr wird uns Kornelia Gödecke über die Geschichte der Burg, während einer weiteren Tour für die Anwohner der Kolonie / Wilhelmshöhe informieren.

 

Bilder von der Stadtführung gibt es in der Galerie!